Das Faustballfest
Dieses Faustballfest, mit einer Dimension, die es im Faustballsport so noch nie gegeben hat, findet von 28. Juli bis 1. August 2021 im Faustballzentrum Grieskirchen statt.
Es werden zeitgleich die Frauen Weltmeisterschaft, U-18 Weltmeisterschaft und U-21 Europameisterschaft durchgeführt, wo Nationalteams um die Faustballkronen kämpfen.
Erst vor kurzem wurde bestätigt, dass auch die Frauen WM in Grieskirchen gespielt wird. Durch eine Corona-bedingte Absage in der Schweiz, wurde das Frauen-Event kurzerhand nach Grieskirchen verlegt und findet nun zeitgleich mit den beiden anderen Kategorien im FBZ statt. „Diese kurzfristige Verschiebung stellt uns natürlich vor eine große Herausforderung, da wir nun drei Bewerbe bei uns ausrichten. Wir nehmen diese aber sehr gerne an und freuen uns riesig, dieses große Faustball Fest bei uns veranstalten zu können und dürfen“, freut sich OK-Chef und UFG Sektionsleiter Christoph Oberlehner auf die Weltmeisterschaften „Dahoam“.
„Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gang. Wir bauen ein temporäres Stadion mit einer Kapazität von 1.500 Zuschauern, mehr geht aus Platzgründen nicht. Aktuell wird jede Menge Material und Container angeliefert und der Aufbau der Tribüne und Videowall hat gestartet. Unzählige Kilometer Kabel werden verlegt, Anschlüsse für Strom, Internet und Wasser geschaffen und die TV-Produktion vorbereitet“, schildert Union-Obfrau Christine Schmidbauer die aktuellen Arbeiten.
3.500 Tickets bereits verkauft – jetzt Karten sichern
Jetzt noch den Preisvorteil der günstigeren Vorverkauf Tickets nutzen – es wurden bereits rund 3500 Tickets verkauft – für die Spiele am Wochenende sind nur noch wenige Karten verfügbar. Online-Ticketshop: Ticket Express (ticket-express.at)
Kinder ab Jahrgang 2007 genießen freien Eintritt.
Zutritt zu Veranstaltung nur nach Vorlage eines gültigen Covid-19-Eintrittsnachweises („3G-Regel“ – genesen, getestet oder geimpft.)
Von der „3G-Regel“ ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 11. Lebensjahr. Die Testpflicht gilt für Personen ab 12 Jahren.
Die Ticketpreise zu den „Sparkasse IFA Faustball Weltmeisterschaften 2021“ sind für alle Spiel-Kategorien dieselben. Egal ob Frauen, U-18 oder U-21 Bewerb, mit dem gekauften Ticket hat man die Berechtigung, sich alle Spielklassen anzusehen. Es sind Tickets für einzelne Spieltage aber auch Kombi-Tickets für mehrere Spieltage in einem Ticket erhältlich.
Festwiese-Parkplatz und Post-Parkplatz für Zuschauer
Mit den beiden großen Parkplätzen auf der Festwiese und bei der Post stehen zahlreiche Stellplätze für Fahrzeuge in nächster Umgebung zum Sportgelände zur Verfügung. Die Faustball-Weltmeisterschaften werden bei allen Stadteinfahrten ausgeschildert und die Gäste zielsicher zu den Parkplätzen und zum Faustballstadion geleitet.
Wir empfehlen allen Fans sich vor allem für das Final-Wochenende die Tickets frühzeitig zu sichern. Jetzt bequem von zuhause aus im Onlineshop Tickets buchen: www.fistballwc.com.
Ohne Sponsoren wäre Veranstaltung nicht möglich
Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, Partner und Förderer der Sparkasse Faustball Weltmeisterschaften. Vor allem in Zeiten einer Krise ist eine Unterstützung alles andere als selbstverständlich. „Grieskirchen rückt neuerlich in den Fokus der internationalen Faustballwelt! Ich danke den Verantwortlichen für den Mut und den Fleiß und unterstütze seitens der Stadt bestmöglich!“, verspricht Bürgermeisterin Maria Pachner.
„Wir bedanken uns bei allen, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützen, allen voran die Stadtgemeinde Grieskirchen mit Bürgermeisterin Maria Pachner an der Spitze, der Sparkasse Oberösterreich als Namensgeber der Faustball-WM und die vielen regionalen Partner. Die Unterstützung macht uns stolz und ermöglicht die Großveranstaltung erst“, sagt OK-Chef Christoph Oberlehner.
„Zu einer erfolgreichen Organisation gehören auch unzählige helfende Hände. Mehr als 500 Arbeitsschichten werden ehrenamtlich von Helfern nur an den fünf Veranstaltungstagen erfüllt. Das geht nur durch die Unterstützung aus vielen Vereinen und Feuerwehren aus der gesamten Region. Mit dem beeindruckenden Teamgeist und dem Spirit, der im Organisationsteam steckt, und auch schon bei den Aufbauarbeiten spürbar ist, werden wir eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen“, so OK-Präsident Peter Oberlehner.
Region profitiert von der WM
Dass so viele Nationalteams zu den Weltmeisterschaften kommen, freut vor allem den lokalen Tourismus. Sämtliche Unterkünfte in Grieskirchen und Umgebung sind bereits ausgebucht. Die WM bringt etwa 4.000 Übernachtungen in unsere Region und leistet damit auch einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag im Tourismus. Außerdem achten die Veranstalter der Sportunion Grieskirchen und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting darauf, die Aufträge und Leistungen bei Partnern in der Region zu beziehen, damit die Wertschöpfung in Oberösterreich bleibt. „Die regionale Wirtschaft unterstützen unseren Verein regelmäßig, mit gezielten Einkäufen oder Aufträgen an die regionalen Partner wollen wir auch etwas zurückgeben, daher ist uns die Regionalität besonders wichtig“, sagt Union-Obfrau Christine Schmidbauer.